Susanne Scheibner 2

Über mich

Ich bin 1957 in Hamburg geboren, wo ich auch jetzt noch lebe. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter.

Obwohl ich beruflich nichts mit Kunst zu tun habe (ich arbeite seit vielen Jahren als techn. Assistentin in einem Forschungs­institut), so habe ich mich doch so lange ich denken kann in meiner Freizeit für Kunst interessiert und war gestalterisch tätig.

Mit der Malerei begann ich bereits in den 70er Jahren. Ich besuchte Volkshoch­schulkurse, um die Grund­techniken zu erlernen. Ich nahm an einer Studienreise in Hessen teil, wo ich mich mit Portraitmalerei in Öl beschäftigte. Außerdem besuchte ich im Laufe der Zeit verschiedene Workshops zu Landschafts-, Akt- und Portrait­malerei.

Da ich jedoch eher Autodidakt bin, habe ich mir auch einige Techniken und Ideen aus Büchern angeeignet oder einfach nach Lust und Laune ausprobiert. Zwischenzeitlich beschäftigte ich mich mit Airbrush, eine Technik, die sehr zeitauf­wendig und "fummelig" ist, man aber wunderschöne Bilder und Plakate gestalten kann.

Susanne Scheibner 3   Susanne Scheibner 4

Die Dreidimensionalität, bzw. das Bildhauern faszinierte mich schon immer. Ich habe mich mit dem Holz­schnitzen und Model­lieren von Tonplastiken befasst. Schwerpunktmäßig arbeitete ich aber mit fertiger Modelliermasse. Mehrere Jahre habe ich Marionetten ange­fertigt, verkauft und Marionetten­kurse gegeben. Das Model­lieren von Köpfen und Figuren aus der Phantasie heraus oder auch nach Fotos macht mir sehr viel Spaß und ist auch eine gute Voraussetzung für das Malen nach Fotovorlagen. Zudem habe ich die Bronzekunst für mich entdeckt. Seit ich im Oktober 2013 einen Bronzegusskurs belegt habe, fasziniert mich das Formen mit Wachs und die spätere Weiterverarbeitung der gegossenen Bronzeplastik.

Seit 2002 gebe ich Zeichen- und Malunterricht und leite 2 kleine Gruppen. Dabei habe ich durch die stetige Aus­ein­andersetzung mit Bildaufbau, Perspektive, Farbkompositionen und die unterschiedlichsten Techniken von Bleistift und Kohle über Tusche und Pastellkreiden bis hin zu Gouache-, Aquarell-, Öl- und Acrylmalerei noch einiges dazugelernt und meine Malfreude gesteigert.

2010 Fern­studium zum Thema "Kreatives Gestalten"

2012-2014 Ausbildung per Fernstudium in Werbegrafik und Design mit zertifiziertem Abschluss

Auf den folgenden Seiten können Sie sich einige meiner Bilder ansehen. Sie werden fest­stellen, dass es neben Land­schaften und anderen Motiven viele Portraits gibt. Menschen, in alltäglichen Lebens­situationen künstlerisch darzustellen, ist seit jeher mein Schwerpunkt und besonders die Pastell­malerei eignet sich perfekt dafür.

Susanne Scheibner 5

Wenn Ihnen meine Malerei gefällt, würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören. Nicht alle der ausge­stellten Bilder sind bei mir vorrätig. Ich fertige aber gerne Ihr Wunschbild nach Absprache neu an. Ich freu mich aber auch über eine nette e-mail einfach so.


Susanne Scheibner